Geschichte des GZV Hemhofen

Der GZV Hemhofen wurde am 11. Mai 1980 gegründet.

Grund dafür war eine Beitragserhöhung, sowie der geplante Bau einer Zuchtanlage in Wiesendorf durch den GZV Adelsdorf.
Bei unserem Nachbarverein waren viele unserer aktiven Züchter und Gründungsmitglieder integriert.

In der Schreinerwerkstatt von Karl Bauerreis und später auch bei Zuchtfreund Karl Wimmelbacher, wurde der Erstbeschluss gefasst einen Geflügelzuchtverein zu gründen.
Vereinslokal wurde die Sportgaststätte am Eulenbach. Hier fanden auch bis 1987 die Ausstellungen statt. Die Schauen wurden Eulenbachschau genannt. Seit 1988 ist unsere Ausstellung in der Zuchtanlage hier am Brunnholz und heißt Brunnholzschau.

Zur Gründungsversammlung waren 22 Personen anwesend.
Als 1. Vorsitzender wurde Gerhard Merz mit 19 Stimmen gewählt.
2. Vorsitzender wurde Karl Kießling.
Vereinskassier wurde Karl Wimmelbacher.
Schriftführer wurde Hans Thiergärtner.
Der Jahresbeitrag wurde auf 12 DM festgelegt.
38 Personen sind als Gründungsmitglieder eingetragen.
Am selben Tag wurde auch die Jugendgruppe mit 10 Jugendlichen gegründet. Die Betreuung der Jugend übernahm Tobias Gambel.

Monatsversammlungen wurden auf den 1. Freitag im Monat ab 20.00 Uhr festgelegt. Erforderliche Terminänderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Im November 1980 fand bereits die erste Ausstellung ( damals noch als Werbeschau deklariert ) statt.

Schon 2 Jahre später 1982 wurde an den Bau einer Geflügelzuchtanlage gedacht. 1983 wurde ein Vorentwurf erstellt und der Antrag an die Gemeinde Hemhofen zur Überlassung eines Grundstücks gestellt. Nach längeren Verhandlungen und weiteren Planungen wurde von der Gemeinde Hemhofen am 8.2.1985 ein Grundstück mit der Größe von 6630 m² zur Verfügung gestellt. Das Grundstück erhielten wir im Erbbaurecht zu einem Preis von einem Pfennig pro m² = 66,30 DM im Jahr.
Im Oktober 1985 wurde von Architekt Volkmar die Planung unserer Zuchtanlage erstellt und bei der Gemeinde eingereicht.

Im Frühjahr 1986 hatten wir das Glück, dass wir das alte Rechenzentrum der Universität Erlangen, dass abgerissen werden sollte, abbauen durften. Das ganze musste innerhalb von 2 Wochen über die Bühne gehen. Es wurde mit vielen freiwilligen Helfern in der vorgegebenen Frist geschafft. Der Unkostenbeitrag betrug etwa 500 DM.
Die Halle die aus Fertigteilen bestand wurde auf dem Gelände der Zuchtanlage sowie in verschiedenen Scheunen der Umgebung gelagert.
Anfang des Jahres 1987 wurde die Baugenehmigung erteilt und es konnte mit dem Bau der Ausstellungshalle begonnen werden. Die Fertigteilhalle wurde gleichzeitig nach Süden erweitert, wo sich jetzt unser Aufenthaltsraum, die Küche und die Sanitäranlagen befinden.

Die offizielle Einweihungsfeier wurde 9.9 und 10.9.1989 durchgeführt.

Am 8.9. und 9.9.1990 wurde unsere 10 jährige Vereinsgründung gefeiert.

Erstmals durften wir 1990 die Kreisschau durchführen. Bei über 1100 gemeldeten Tieren war es für uns eine große Herausforderung und da der Platz in der Halle nicht reichte wurde zusätzlich ein Zelt aufgebaut.

In vieler mühsamer Kleinarbeit wurde eine Vereinssatzung ausgearbeitet und dann 1991 auch genehmigt. Seit diesem Jahr dürfen wir uns mit Anhang eingetragener Verein auszeichnen.

Aber nicht nur Geflügel beherbergte unsere Ausstellungshalle. Für einige Jahre war die überaus erfolgreiche Tischtennisabteilung der Spielvereinigung Zeckern bei uns zu Gast um hier ihr Training abzuhalten. Um dies jedoch zu ermöglichen half die Gemeinde abermals und baute einen Sportboden in die Halle ein. Nach Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle konnte die Tischtennisabteilung dorthin umziehen und wir bekamen neue Gäste, den Karnevalsclub Röttenbach. Manchmal ist man geneigt an die „Wilden Hühner“ zu denken und die passen ja wieder zu uns Geflügelzüchtern.

Die Bisherigen Vorsitzenden sind

Von 1980 – 1989 Gerhard Merz
Von 1989 – 1992 Willi Baumüller
Von 1992 – 1995 Bärbel Dorner
Von 1995 – 2001 Anton Dromann
Von 2001 – 2008 Willi Baumüller
Von 2008 – Heute Anton Dromann

Vorteile einer Mitgliedschaft

Gerade Zuchtanfänger erringen große Vorteile durch eine Mitgliedschaft. Erfahrene Züchter stehen schon bei der Wahl des passenden Geflügels zur Seite, helfen bei der Beschaffung und geben Tipps zur Haltung und Gesunderhaltung. Impfstoffe und Ringe werden vom Verein besorgt.

Wollten Sie schon immer mal Geflügel halten oder sich mit sogar seltenen Tierarten beschäftigen, um sich mit frischen Eiern zu versorgen von denen sie auch wissen, was drin ist?

Haben aber nicht den Platz oder die Möglichkeit Tiere zu halten oder Tierhaltung verboten. Auch hier können wir helfen.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Parzellen

Immer wieder mal können Parzellen gepachtet werden, wollen Sie näheres wissen, dann nutzen Sie unser Kontaktformular, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Geflügelzuchtverein                                                  Hemhofen und Umgebung 1980 e.V.

Geflügelrassezucht  seit  1980